zurück zur Übersicht

Neuer Einsatzleitwagen für die Werkfeuerwehr Lohmann und Lohmann & Rauscher

„Eigentlich sind wir als Feuerwehrleute gewöhnt, Schulter an Schulter in den Einsatz zu gehen – das ist quasi Teil unserer DNA! Heute bitte ich Sie und Euch um den gebotenen Abstand“, so René Fallait, Hauptbrandmeister und Wehrleiter der Werkfeuerwehr von Lohmann und Lohmann & Rauscher, bei der Begrüßung seiner Kameraden und Gäste zur feierlichen Übergabe des neuen Einsatzleitwagens.

 

 2020_ELW_links.jpgDie Werkfeuerwehr von Lohmann und L&R ist für das gemeinsame Werksgelände am Standort Neuwied-Feldkirchen zuständig und setzt sich aus 35 Mitarbeitern beider Firmen zusammen, die neben sich neben ihrer Haupttätigkeit hier engagieren.

Die Corona Pandemie hatte Anfang März für eine Verzögerung der Lieferung gesorgt – und damit für ungeduldige Vorfreude auf die mobile Einsatzzentrale. Die machte auch vor Lohmanns geschäftsführendem Gesellschafter Dr. Jörg Pohlman nicht halt: „Ich freue mich sehr, der hochengagierten Werkfeuerwehr heute dieses High-Tech Einsatzfahrzeug übergeben zu dürfen! Mit dieser Investition leisten wir auch einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Kolleginnen und Kollegen am Standort.“

Dem schloss sich auch Ehrengast Dr. Peter Barth (ehem. Geschäftsführer von Lohmann) an, der sich an Anekdoten zur Anschaffung des ersten motorisierten Einsatzleitwagens erinnerte – inklusive einer Anhänge-Leiter, die das Mitglied der Lohmann Gründerfamilie damals trotz bedenklicher Schwankungen erklommen hatte.

Der 1934 gegründeten Werkfeuerwehr steht ab jetzt, neben einem Löschfahrzeug, einem Gerätewagen Gefahrgut und dem „alten“ Einsatzleitwagen, ein Mercedes Sprinter mit modernster Technik für ihre Einsätze zur Verfügung: zwei Arbeitsplätze mit Internetanschluss, Telefonie sowie analoge und digitale Funktechnik, die die Kommunikation mit externen Kräften wie der öffentlichen Feuerwehr, dem Rettungsdienst sowie mit der Rettungsleitstelle in Montabaur und anderen Gefahrenabwehrbehörden direkt aus der Einsatzstelle ermöglichen. Tools für die Dokumentation und Risikobewertung der Einsätze sowie Messtechnik zur Chemikalienbestimmung (z.B. Gasspürgeräte) inklusive. „Zusätzliches Merkmal: Das neue Fahrzeug bietet uns auch Material zur Verkehrssicherung – denn oftmals macht unsere Arbeit nicht an den Grenzen des Werksgeländes halt“, so René Adams, stellvertretender Wehrleiter.

Neben der Inbetriebnahme des neuen Einsatzleitwagens wurde auch der Austritt zweier Kameraden gewürdigt, die sich in Summe rund 65 Jahre bei der Werkfeuerwehr verdient gemacht haben: Brandmeister Diethelm Becker und Löschmeister Volker Dierdorf.

Wir gratulieren unseren Kollegen herzlich zu dieser neuen Anschaffung und bedanken uns für ihren Einsatz – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr!

 2020_ELW_groß.jpg 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von links nach rechts: Dr. Peter Barth (ehem. Geschäftsführer Lohmann), Dr. Jörg Pohlman (geschäftsführender Gesellschafter Lohmann), René Adams (stellv. Wehrleiter) und René Fallait (Hauptbrandmeister & Wehrleiter)

zurück zur Übersicht