zurück zur Übersicht

Lohmann unterstützt den Neuwieder Zoo nachhaltig

Dass der Zoo Neuwied vorerst vor dem Aus gerettet werden konnte, verdankt er sicherlich seinen engagierten Mitarbeitern und den unterstützenden Menschen aus der Region.


2021_Zoo Neuwied (1).jpg „Nach unserem Hilferuf kam eine überwältigende Spendensumme von 250.000 Euro von Firmen und Privatpersonen zusammen und unser Zoo ist für den Moment gerettet“, so die freudigen Worte von Zoodirektor Mirko Thiel.

Teil des Spendenzusammenhalts ist auch der Klebebandhersteller Lohmann aus Neuwied/Feldkirchen, der den Zoo mit 10.000 Euro unterstützt. „Der Zoo Neuwied ist fest mit der Region verwurzelt – genau wie wir. Fast jeder unserer Mitarbeiter hat schon einmal den Neuwieder Zoo besucht. Es wäre sehr schade, wenn uns dieses Kulturgut mit seiner Artenvielfalt verloren ginge. Daher ist es für mich eine Herzenssache zu helfen“, so der geschäftsführende Gesellschafter, Dr. Jörg Pohlman. Das traditionsreiche Unternehmen möchte sein Engagement im Zuge seiner Social Sponsoring Aktivitäten weiter ausbauen und sieht die Sofortspende als Auftakt zu einer langfristigen und nachhaltigen Zusammenarbeit an.

Daher übernimmt der Klebebandhersteller über fünf Jahre eine Tierpatenschaft. Die Wahl des geeigneten Patentieres war schnell getroffen: der Große Ameisenbär. Zoodirektor Thiel versteht, warum „Bramble“, der Ameisenbär auserwählt wurde: „Große Ameisenbären sind Nahrungsspezialisten und ernähren sich in freier Wildbahn ausschließlich von Ameisen und Termiten. Dafür brechen sie mit ihren starken Klauen deren Bauten auf und schlürfen die Insekten dann mit ihrer langen, klebrigen Zunge heraus.“

Somit ist er – wie auch die Klebeingenieure von Lohmann – ein Spezialist auf dem Gebiet des Klebens.

Zur Spendenübergabe trafen sich Zoodirektor Mirko Thiel, Wirtschaftsberater Hans-Dieter Neuer und Lohmanns CEO Dr. Jörg Pohlman am Mittwoch, den 13. Januar, auf dem Zoogelände. Da hier momentan keine Besucher erlaubt sind, war die Spendenübergabe für einige Tiere eine gelungene Abwechslung, nicht aber für „Bramble“. Der Große Ameisenbär ließ sich auch durch die Übergabe der Patenurkunde nicht aus der Ruhe bringen. Durch die Vollpatenschaft übernimmt Lohmann einen Teil der Kosten für die Unterbringung, Pflege und Futter des Ameisenbären für die nächsten fünf Jahre und möchte somit einen nachhaltigen Beitrag zum Erhalt des Neuwieder Zoos leisten.

 

 

 2021_Zoo Neuwied (2).jpg 

zurück zur Übersicht