zurück zur Übersicht

Nachhaltiges Gemeinschaftsprojekt „Insektenfreundliches Beet“ für die Grundschule Feldkirchen gestartet. Die Lohmann GmbH & Co. KG unterstützt.

Was wimmelt denn da? Im Moment sind es zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Grundschule Feldkirchen.
 2021_Insektenfreundliches Beet.jpgDoch schon sehr bald sollen auch Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten das Gelände vor der Grundschule erobern. In einem Pilotprojekt der Stadtverwaltung Neuwied, dem Ortsbeirat Feldkirchen, der Grundschule Feldkirchen und der Firma Lohmann wurde jetzt ein insektenfreundliches Blumenbeet angelegt.

„Ich freue mich, dass das lang ersehnte insektenfreundliche Beet an der Grundschule mit Hilfe zahlreicher Schüler, Eltern, Lehrer und mit Unterstützung der Firma Lohmann nun Wirklichkeit wird“, freut sich Armin Bärz, Projektbeauftragter der Stadtverwaltung Neuwied. Auch die Schülerinnen und Schüler waren gespannt, als sie am Freitag, den 1.10.21 mit den Pflanzarbeiten starten konnten.

„Die Kinder durften selbstständig die Blumen aussuchen und anordnen. Wir haben ihrer Kreativität bewusst freien Raum gelassen, damit die Kinder auch noch im nächsten Jahr Spaß an der Pflege ihres Beetes haben“, erklärt Mechthild Krutz, Lehrerin an der Grundschule Feldkirchen. Die Anlage beinhaltet u.a. zwei Lehrtafeln, die den Kindern alle wichtigen Infos über Insekten und das Bienenleben nahebringen. In der Mitte des Beetes steht ein großes Insektenhotel mit einer kleinen Kinderbank, die zur Beobachtung der „Hotelgäste“ dient.

Sowohl das Insektenhotel als auch die Kinderbank werden von der Firma Lohmann gespendet. Katharina Kunke, verantwortlich für das soziale Sponsoring: „Für uns als familiengeführtes Unternehmen ist Nachhaltigkeit ein elementares Thema. Ein weiteres Naturprojekt in unmittelbarer Nähe von unserem Stammsitz zu unterstützen, freut mich besonders.“ Neben eigenen Projekten, wie Bienenvölker am Standort Neuwied, fokussiert sich Lohmann, als Hersteller von Klebebändern, darauf, auch Produktionsprozesse oder Produkte nachhaltig zu gestalten.

zurück zur Übersicht